Dream 60 - Maldives (46)

Malediven

22. Juni 2023 15:59

Malediven: Ein Paradies für Strandliebhaber und Schnorchel-Enthusiasten

Zurück zum Blog

Die Malediven sind zweifellos ein Inbegriff von tropischer Schönheit und bieten euch eine unvergleichliche Kulisse aus atemberaubenden Stränden, kristallklarem Wasser und einer faszinierenden Unterwasserwelt. Diese Inselkette im Indischen Ozean besteht aus rund 1.000 Koralleninseln, von denen viele noch weitgehend unberührt und abgeschieden sind.

Ein absolutes Muss ist das Schnorcheln und Tauchen. Die Malediven sind weltberühmt für ihre atemberaubenden Korallenriffe und ihre reiche Unterwasserwelt. Taucht ein in die türkisfarbenen Gewässer ein und entdeckt eine bunte Vielfalt von Fischen, Meeresschildkröten, Mantarochen und sogar Walhaien.

Genießt fangfrischen Fisch und andere maledivische Spezialitäten: von aromatischen Fischcurrys bis hin zu fruchtigen Kokosnuss-Desserts.

Dream 60 - Maldives (46)
Dream 60 - Maldives (46)

Die Malediven bieten das ganze Jahr über angenehme Temperaturen, wobei die Tagestemperaturen konstant um die 30° Celsius liegen und es nachts kaum viel kälter wird. Ihr könnt also mit leichtem Gepäck reisen und Shorts, Kleider und Flipflops mitbringen. Denkt aber bitte daran, die Kleidungsvorschriften zu beachten. Der Regen, der hauptsächlich in den europäischen Sommermonaten fällt, stört kaum und ist eine willkommene kurze Abkühlung. Das warme Wasser lädt das ganze Jahr über zum Baden ein und liegt bei ca. 25°C.

Wenn es um Flugverbindungen von Deutschland zu den Malediven geht, bieten verschiedene Fluggesellschaften Direktflüge von deutschen Städten an. Die Flugdauer beträgt in der Regel zwischen 9 und 11 Stunden.

Die offizielle Währung der Malediven ist der Maledivische Rufiyaa, aber bargeldlose Zahlungen oder US-Dollar werden bevorzugt.

Die Inseln der Malediven bestehen aus Korallen. Diese sind leider teilweise bereits von der Korallenbleiche betroffen. Bitte achtet deshalb darauf, dass euer Sonnenschutz sowohl kein Mikroplastik enthält, als auch korallen-freundlich ist.

Die Malediven bestehen aus unzähligen kleinen, oftmals noch unbewohnten Inseln, welche in sogenannte Atolle angeordnet sind. Atolle sind ringförmige Riffe.

Ankommen werdet Ihr auf dem Malé-Atoll auf der Insel Hulhumale. Hier befindet sich der Flughafen. Von hier aus geht es meistens direkt weiter, entweder mit dem Boot oder dem Flugzeug.

Die Hauptstadt Malé befindet sich auf der Nachbarinsel. Malé ist das kulturelle und wirtschaftliche Zentrum der Malediven. Hier solltet Ihr dem Sultanspark und der Großen Freitagsmoschee einen Besuch abstatten. Auch die bunten Märkte sind einen Abstecher wert.

Dream 60 - Maldives (46)
Dream 60 - Maldives (46)

Das Nord-Malé-Atoll eignet sich super zum Schnorcheln und Tauchen, egal ob Profi oder Anfänger. In den Korallenriffen sind das ganze Jahr über Haie und Mantas zu beobachten. Im Süd-Malé-Atoll kann man etwas über die Kultur der Locals erfahren. Zum Beispiel leben hier Bootsbauer, die das landestypische Dhoni-Boot bauen.

Wer die Malediven einmal etwas anders erkunden möchte, sollte ins Addu Atoll. Hier sind mehrere Inseln miteinander verbunden, wodurch sich Inseln, Natur und Kultur sehr gut mit dem Fahrrad erkunden lassen. Wenn Ihr schwimmen geht, achtet bitte darauf, einen Bikini Beach zu wählen: Die Malediven sind muslimisch geprägt, weshalb es strenge Kleidervorschriften gibt. An einem Bikini Beach dürft Ihr auch außerhalb der Resorts in Shorts mit freiem Oberkörper bzw. im Bikini liegen und schwimmen.

Das Baa-Atoll ist seit 2011 Teil des UNESCO Welt-Biosphärenreservats. Hier wird besonders auf den Schutz der Umwelt geachtet. Auf den über 50 Inseln gibt es eine Vielzahl an Tauchplätze, an denen Ihr zum Beispiel am pflanzen neuer Korallen teilnehmen könnt. Im berühmten Hanifaru Bay kann man Mantarochen und Walhai treffen. Walhaie werden bis zu 13 Meter lang und rund 19.000 Kilogram schwer. An kaum einem Ort der Welt sind sie so verlässlich zu sehen, wie im Sommer im Baa-Atoll oder im Frühjahr im Süd-Ari-Atoll. Die Mantas sind am besten zwischen Mai und Oktober zu beobachten. Aber auch an Land gibt es einiges zu sehen, die Mangrovenwälder solltet ihr nicht verpassen.

Aus 105 Inseln besteht eines der größten Atolle, das Ari-Atoll. Der südliche Teil ist für seine tollen Tauch- und Schnorchelspots bekannt. Der Mirihi Beach wartet mit einem besonderen Naturphänomen auf, welches man an mehreren Orten der Malediven bewundern kann: “Sea of Stars”. Fast scheint es so, als würde der Strand nachts nur durch die Kraft der Sterne beleuchtet werden. In Wirklichkeit zeigt sich aber Phytoplankton dafür verantwortlich.

Für Taucher gibt es hier gleich mehrere Schiffswracks zu erkunden, genauso wie spektakuläre Grotten. Insgesamt gibt es im Ari-Atoll 50 Tauchgebiete zu entdecken.

Mahibadhoo ist die Insel mit der höchsten Bevölkerungsdichte der Malediven: das quirlige Leben lädt zum Bummel ein und zum Finden von schönen Souvenirs.

Für Freunde des Wassersports ist das Raa-Atoll einen Abstecher wert. Hier sind die Bedingungen ideal, um vor den palmenumsäumten Traumstränden eine Runde Wind- und auch Wellensurfen zu gehen. Auch Kajaks kann man sich häufig leihen und auf eigene Faust die Inseln erkunden.

Wie ihr seht, gibt es unglaublich viele Orte auf den Malediven zu entdecken. Deshalb eignen sich die Malediven besonders zum Insel-Hopping. Wenn Ihr mehrere Tage auf einem Katamaran verbringt, könnt Ihr möglichst viele von den Attraktionen der Malediven erleben. Jeden Tag erkundet Ihr einen neuen Ort und büßt trotzdem nicht den Luxus der Resorts ein. Ihr habt die Möglichkeit auch abgelegene Inseln zu besuchen und könnt so auch Momente fern der anderen Urlauber genießen. Dabei seid Ihr der Natur so nah wie es nur geht und könnt direkt vom Boot zum Schnorcheln ins Wasser springen.

Dream 60 - Maldives (46)
Dream 60 - Maldives (46)

Was es aber überall auf den Malediven gibt, egal in welchem Atoll oder auf dem Wasser, sind atemberaubende Sonnenuntergänge. Während die Sonne im Meer untergeht, solltet Ihr die heimischen Spezialitäten genießen. Für Taucher und Schnorchler sind die Malediven und ihre einzigartige Unterwasserwelt ein Muss auf der Bucket List, aber auch alle anderen werden hier nicht enttäuscht werden von den weißen Stränden und dem türkisblauen Wasser.

Wenn Ihr also bereits in der Planung seid für den nächsten Winter, können wir euch nur empfehlen die Malediven zu buchen. Der beste Zeitpunkt zum Buchen ist übrigens bereits, also lasst euch inspirieren und genießt die perfekte Mischung aus Kultur und Natur, relaxen und Action auf den Malediven.

Dream 60 - Maldives (4)
waves

Ab ins Unterwasserparadies!

Jetzt die Malediven für den Winter buchen.

Hier buchen